„Haltungsmodell im agilen Arbeitsumfeld“

Master Thesis von Nina Zeppenfeld

Netz – Bild
Lesedauer < 1 Minute

Welche Menschen mit welchen Haltungen sind für das agile Arbeitsumfeld besonders geeignet? Dieser Frage ist Nina Zeppenfeld im Rahmen ihrer Master Thesis an der Hochschule Fresenius in Köln nachgegangen. Die Ergebnisse der qualitativen Studie werden in einem eigens für diese Fragestellung entwickelten agilen Haltungsmodell festgehalten.

Agile Methoden sind in aller Munde. Doch welche Menschen mit welchen Haltungen praktizieren überhaupt im agilen Arbeitsumfeld? Führt das Verinnerlichen von agilen Haltungen zu einem erfolgreicherem Arbeiten in diesem Bereich? Welche agilen Haltungen sind warum besonders relevant und wie können sie implementiert und bewertet werden? Diese Fragestellungen werden sowohl auf Grundlage eines Literaturstudiums als auch durch eine empirischen Untersuchung näher beleuchtet.

Zu diesem Zweck entwickelte Nina Zeppenfeld in Zusammenarbeit mit HR Pioneers eine agile Haltungsevaluierung, deren Prototyp auf der Agile HR Conference 2016 getestet wurde. Mittels weiterführender Experteninterviews wurde die Evaluierung auf Herz und Nieren geprüft sowie fünf agile Haltungen, die besonders relevant für das erfolgreiche Arbeiten im agilen Kontext sind, bestimmt und in einem agilen Haltungsmodell niedergeschrieben.

Die Ergebnisse kannst Du der vollständigen Arbeit entnehmen, die Du hier herunterladen kannst:



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Formular zurücksetzenBeitragskommentare